Inoffizielle Vertretungsplan-App

Da der Vertretungsplan des Kopernikus Gymnasium Bargteheide bislang nur als PDF-Datei via Dropbox verfügbar war, habe ich mich entschieden, eine App zu entwickeln, welche den Zugriff auf den Vertretungsplan vereinfacht: die inoffizielle Vertretungsplan-App für Android. Die App lädt den Vertretungsplan und den Kochplan von der Website der Schule und zeigt diese in einem für Mobilgeräte optimierten Format an. Die App ist inoffiziell und wird nicht von der Schule unterstützt. Es handelt sich um eine Open Source Projekt, der Quellcode ist auf GitLab verfügbar: https://gitlab.com/jrpie/TimetableApp


Ungefähr ein Jahr lang habe ich die App als apk-File zum Download angeboten. Seit Anfang März 2019 ist die App auch im Play Store verfügbar:

Inoffizielle Vertretungsplan-App KGB





Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.

Generell würde ich gerne auch eine App für iOS entwickeln. Die Kosten für eine iOS Entwickerlizenz sind mir mit 99 USD PRO JAHR jedoch deutlich zu teuer. Außerdem lassen sich iOS Apps nur auf einem Macbook entwickeln, ein solches Gerät besitze ich jedoch nicht. Daher habe ich als Lösung für Apple-Nutzer einen inoffiziellen Vertretungsplan Bot im sozialen Netzwerk Telegram erstellt:
https://t.me/inoffizieller_kgb_bot

Ich habe festgestellt, dass die Anne-Frank-Schule ein ähnliches System zum Anzeigen des Vertretungsplanes verwendet. SOmit konnte ich mit minimalem Aufwand auch eine inoffizielle AFS-Vertretungsplan-App entwickeln. Der Quellcode dafür ist ebenfalls auf GitLab:

https://gitlab.com/jrpie/timetableapp-afs


Und natürlich ist auch diese App bei Google Play verfügbar:

Inoffizielle Vertretungsplan-App AFS





Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC.

Feature-Requests

Einige Schüler haben mir Mails geschrieben und sich neue Funktionen gewünscht, welche ich in den nächsten Versionen hinzufügen werde:

  • Push-Benachrichtigungen (natürlich auch deaktivierbar; ich möchte niemanden mit Benachrichtigungen auf die Nerven gehen)
  • Ein Widget, um den Vertretungsplan auf dem Homescreen sehen zu können
  • Klausurpläne (Nur für die KGB-App. Ich weiß nicht ob bzw. wo sich AFS-Klausurpläne im Internet abrufen lassen. Fall irgendjemand dazu mehr wissen sollte, würde ich mich über eine Mail freuen)
  • Eine App für iOS. Da ich mit den Vertretungsplan-Apps kein Geld verdiene, ist mir das schlichtweg zu teuer. Sobald mir jemand ein Macbook und eine iPhone zur Verfügung stellt und bereit ist, für mich 99 USD / Jahr an Apple für eine Entwicklerlizenz zu überweisen, werde ich eine solche App gerne umsetzen.

Falls es noch weitere Wünsche nach neuen Funktionen gibt, freue ich mich über Mails (android.development@jrpie.de) oder Nachrichten via Telegram (@jrpie).